4. Wettkampftag der Landesverbandsliga

Am 2.2. war in Petersfehn der 4. Wettkampftag der Landesverbandsliga statt. Rick Koss, Willi Hühnerbein, Andreas Kretzer und Jan Iggena konnten zwar 4 Matche gewinnen, aber da das Match gegen Zeven verloren ging, fehlten unserer Mannschaft die entscheidenden 2 Punkte, um die Saison auf dem 4. Platz zu beenden. Die Ergbnisse findet ihr hier.

Para-LM in Norden

Am 1.2. fand in Norden die Landesverbandsmeisterschaft im Para-Bogensport statt. Für die BSG waren Marion Küster, Macus Kieselhorst und Andreas Kretzer dabei. Alle drei kamen mit 2 Medaillen nach Hause. Für Andreas und Marion gab es 2 x Gold und für Marcus gab es Silber im Einzel und Gold mit der Mannschaft. Für die Ergebnisliste bitte hier klicken.

NWDSB Landesmeisterschaft Halle 

2. Platz Marion Küster, 1. Platz Birgit Berndt, 3. Platz Karin Schmidt

am 18. + 19.1. fanden in Bersenbrück die Landesmeisterschften Halle statt.

Für Marion Küster (Seniorin recurve) und Hans-Hermann Iggena (Senior Compound) gab es diesmal Silber, ebenso für Till Bickmeier (Jugend Compound), der erstmals an einer LM teilnahm. Unsere Mannschaft mit Rick Koss, Willi Hühnerbein und Andreas Kretzer in der Klasse Master Recurve erreichte knapp die Goldmedaille mit 2 Ringen Vorsprung. Im Einzel konnte sich leider keiner der drei für das Treppchen platzieren. Rick erreichte Platz 5, Willi Platz 16 und Andreas Platz 19.

Weitere Platzierungen waren Wilhelm Nitsch (Master Recurve) auf Platz 21 und Justus Olschner (Schüler A Recurve) auf Platz 5 und Michael Pauly (Master Blank) Platz 15.

Jetzt hoffen wir, das die Ergebnisse unsrer Medaillengewinner für die Qualifikation zur DM ausreichen. Für die komplette Ergebnisliste bitte hier klicken.

2. Platz HC Horn, 1. Platz BSG OHZ, 3. Platz SSV Tarmstedt

Liga-Wochenende in Blumenthal

Am Samstag fanden in Blumenthal der dritte Wettkampftag der Landesliga Ost und der Landesverbandsliga statt. Morgens war zu erst die Landesliga dran. Nils Koppelin war nach 2 Jahren Pause wieder am Start mit Michael und Birgit Pauly, Klaus Dettmar und Jacqueline Fuchs. (v.l.n.r.) Obwohl unser Team 5 Matche gewinnen konnte bleibt unsere Mannschaft punktgleich mit dem SV Adolpsdorf auf Platz 4.

Nachmittags startete dann in der Landesverbands-liga unsere 1. Mannschaft in unveränderter Besetzung: Jan Iggena, Wilhelm Nitsch, Rick Koss, Willi Hühnerbein und Andreas Kretzer. Da unser Team seine Leistungen nicht abrufen konnte wurden nur drei Matche gewonnen und das bedeutete das Abrutschen auf Platz 4 in der Tabelle.

Am Sonntag fand in Blumenthal noch der Compound-Cup statt. 

Weihnachtsfeier

Am 21.12. fand die Weihnachtsfeier der Bogenabteilung mit Gästen statt. Nachdem wir einige Pfeile auf Tannenbäume, Kugeln und Kerzen geschossen haben, ging es an die Kaffeetafel. Bei Kerzenschein gab es leckeren Wickelkuchen und Karina trug zwei  Weihnachtsgeschichten vor.

 

Leider ist jetzt in den Weihnachtsferien wieder Trainingspause, da die städt. Turnhallen in den Weihnachtsferien geschlossen sind.

Am 9.1. gehts im neuen Jahr wieder los.    

Berlin Open

Die Schützen des BSN-Kaders waren auf diesem internationalen Turnier mit 450 Teilnehmern gemeldet. Auch Andreas Kretzer war wieder dabei.

Die internationale Konkurrenz in der Klasse Recurve Para Open war dieses Jahr wesentlich stärker als letztes Jahr. Nach der Qualifikationsrunde lag Andreas auf Platz 5. Im Bronze-Finale unterlag er knapp seiner Kaderkollegin Flora Kliem. Nach einem packenden Finalschießen stand es 5:5 und ein Stechpfeil musste die Entscheidung bringen. Beide schossen eine 8, aber da der Pfeil von Flora Kliem näher am Zentrum war, bedeutete das für Andreas Platz 4. 

Bezirksmeisterschaft Osterholz

Am 30.11. und 1.12. haben wir wieder die Bezirksmeisterschaft ausgerichtet. 

Für die BSG waren Manfred Semke (Blank und Compound), Michael Pauly (Blank und Compound), Hans-Hermann Iggena, Karina Kaluza, Justus Olschner, Marion Küster, Birgit Pauly, Klaus Dettmar, Andreas Kretzer, Wilhelm Nitsch, Willi Hühnerbein und Rick Koss am Start. Erstmals bei einer BM am Start war Till Bickmeier. Hans-Hermann Iggena mit dem Compound und Michael Pauly mit dem Blankbogen lieferten wieder konstante Leistungen, aber einige andere unserer Schützen müssen die Qualifikationszahlen für die LM mit Spannung erwarten. Ausgerechnet unsere Mannschaftsschützen konnten ihre Leistungen nicht wie erwartet abrufen. Hier findet ihr die Ergebnisliste.

Start Ligasaison

Am Samstag starteten die Landesliga Ost und die Landesverbandsliga jeweils mit einem Doppelwettkampftag in Tarmstedt.

Für unsere 1. Mannschaft waren Jan Iggena, Andreas Kretzer, Wilhelm Nitsch und Willi Hühnerbein am Start. Der erste Wettkampftag lief nicht so rund, auch wegen einer defekten Pfeilauflage. Aber am Nachmittag startete dann die Aufholjagd: mit 6 gewonnen Matchen erreichte unser Team Platz 3 zum Ende des 2. Wettkampftages.

Bester Schütze war an diesem Samstag Willi Hühnerbein, am 2. Wettkampftag erreichte er einen Schnit von 9,19

In der Landesliga starteten für unsere 2. Mannschaft Manfred Semke (Blankbogen), Klaus Dettmar, Birgit und Michael Pauly (Blankbogen).

Auch hier lief der erste Wettkampftag nicht gut, aber am Nachmittag ging es auch hier aufwärts und man erreichte Platz 4.

Die Ergebnislisten findet ihr wie immer hier.

16. Jeersdorfer Hallenturnier

Am 20.10. fand in Scheeßel wieder das beliebte Hallenturnier des SV Jeersdorf statt.

Die BSG war durch Wilhelm Nitsch, Willi Hühnerbein, Marion Küster, Manfred Semke  und Hannes Iggena vertreten. Auf's Treppchen schafften es leider nur Marion und Hannes. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Australienrunde 

Am 22.9. haben wir wieder auf unserem Bogenplatz die Australienrunde ausgerichtet.

Bei bestem Wetter waren 30 Schützen aus 10 Vereinen am Start. Die meisten traten mit dem Recurve an, es waren aber auch Compound- und Blankbogenschützen dabei. Das Tagesbestergebnis erziehlte Matthias Baden mit 846 Ringen.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder gesorgt.

Die Ergebnisse findet ihr hier!

Jugendturnier des SV Adolpsdorf

Am 8.9. fand in Adolpsdorf das Bogenscheten för Jungs un Deerns statt. Für die BSG nahmen Justus Olschner,     Jan Niklas Meyer und Till Bickmeier an dem Jugenturnier teil. 

Jan und Till bestritten ihr erstes Bogenturnier und lieferten schon sehr gute Ergebnisse und Justus dominierte die Schüler B Recurve. In der Mannschaftswertung fehlten dem Trio nur 22 Ringe zum ersten Platz. Die Ergebnisse findet ihr hier.

DM Parabogensport des DBS in Bocholt

Am 30.8 und 1.9. fand in Bocholt die DM im Para-Bogensport statt. Am Samstag starteten die Compound-Schützen und am Sonntag die Recurve-Schützen.

Die BSG war durch Marion Küster, Marcus Kieselhorst und Andreas Kretzer vertreten und die dre briachten reichlich Medaillen und Urkunden nach Hause.

Marion war in ihrer Klasse alleine am Start, hat aber mit 523 Ringen endlich mal wieder ein super Ergebnis abgeliefert und mehr Ringe geschossen, als die Herren in ihrer Altersklasse. Einen neuen deutschen Rekord hat sie damit zusätzlich aufgestellt!

Auch für Andreas gab es im Einzel wieder Gold und auch für Marcus gab es diesmal Silber.

In der Mannschaftswertung Recurve gab es dann noch eine Silbermedaille für alle drei.

Neu war diesmal der Ländervergleich. Hier werden jeweils 3 Schützen eines Bundeslandes gewertet. Für Niedersachsen war auch Andreas in der Mannschaft und es reichte für den 2. Platz hinter NRW. Hier die Ergebnisse.

Deutsche Meisterschaft des DSB in Berlin

Andreas Kretzer, Willi Hühnerbein und Wilhelm Nitsch v.l.n.r.

Dieses Wochenende finden in Berlin die Deutschen Meisterschaften des DSB statt. 

Heute war auch die Klasse Master Recurve am Start mit Willi Hühnerbein, Wilhelm Nitsch und Andreas Kretzer. Leider lief es nicht so gut wie auf der LM.

In der Mannschaftswertung erreichten die drei Platz 6.

Im Einzel schnitt Wilhelm am besten ab und erreichte mit 615 Ringen Platz 15,

Andreas Platz 63 und Willi Platz 71 in einem Feld mit 86 Startern.

Die aktuellen Ergebnisse findet ihr hier: www.bogenfax.de 

NWDSB Landesmeisterschaft

Zum 40. mal richtete der TuS Zeven die Landesmeisterschaft aus. In diesem Jahr hatten die Schützen mit tropischen Temperaturen zu kämpfen. Für uns waren Justus Olschner, Karina Kaluza, Manfred Semke, Hans-Hermann Iggena, Willi Hühnerbein, Wilhelm Nitsch und Andreas Kretzer am Start und für fast alle gab es Medaillen. Justus mußte sich nur dem hervorragend aufgelegten Tizian Kutzner aus Brake geschlagen geben, der sogar einen neuen Landesrekord aufgestellt hat. Für Karina gab es mit dem Blankbogen die Bronzemedaille, für Hannes gab es Silber mit dem Compoundbogen. Auch Manfred trat dieses Jahr mal wieder mit dem Compound an, aber es reichte nur für Platz 7. In der Masterklasse Recurve gab es im Einzel zwei Plätze auf dem Treppchen. Andreas wurde 1. und Wilhelm 2. Willi erreichte Platz 10. In der Mannschaftswertung gab es Gold und das Ergebnis mit 1830 Ringen sollte als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Berlin vom 2. bis 4. August reichen. 

Auf jeden Fall reichte dieses Ergebnis, um den eigenen Landesverbandsrekord von 2017  einzustellen und um 29 Ringe zu verbessern.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

4. Mühlentorer Bogenturnier

In Schaphusen fand am 23.6. das 4. Mühlentorer Bogenturnier statt.

Für Willi, Wilhelm, Hannes, Justus und Jan eine weitere Möglichkeit, sich auf die LM nächstes Wochenende vorzubereiten. Auf's Treppchen schafften es diesmal nur Jan   (1. Platz Herren Recurve) und Justus (2. Platz Schüler B). Wilhelm wurde vierter und Willi siebter in der Klasse Master Recurve. Ergebnisse

WA-Turnier in Vegesack

In Vegesack fand am 16.6. zur Vorbereitung für die LM ein WA-Turnier statt. Für die BSG waren Willi, Melanie, Marcus, Karina, Marion, Wilhelm und Hannes am Start.  

Bei schönem Wetter konnten sich unsere Schützen viele Preise abholen. Es gab wieder Salami, Sekt und Haribo zu gewinnen. 

Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Intern. Sternturnier in Wendisch-Evern

Am 16.6. fand in Wendisch-Evern ein Internationales Sternturnier statt. Die BSG war nur durch Andreas Kretzer vertreten. 

Andreas hat mit einem Super-Ergebnis den ersten Platz in seiner Klasse geholt.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Para-Landesmeisterschaft in Werlte

Marion und Marcus

Am 1.6. fanden im Werlte die Landesmeisterschaften des Para-Bogensports statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren Andreas Kretzer, Marcus Kieselhorst und Marion Küster am Start. Marion hatte in der Klasse Senioren B (ab 70 Jahre und älter) keine Mitbewerber. Ebenso Andreas. Nur Marcus musste sich Michael Simmat aus Tarmstedt geschlagen geben. Auch in der Mannschaftswertung hatten die drei keine Mitstreiter.

Somit hieß es dreimal Gold und einmal Silber. Die Ergebnisse findet ihr hier.  

Bezirksmeisterschaft in Adophsdorf

Am 25. und 26.5. fanden die Bezirksmeisterschaften in Adolphsdorf statt. Am Samstag war es frisch, am Sonntag war es etwas wärmer, aber dafür hatten die Schützen mit böigem Wind zu kämpfen. Wenigstens blieb uns das ganze Wochenende Regen erspart. 

David Siede war das erste mal bei den Schülern C am Start. David ist erst im Februar zu uns gekommen und dafür hat er sich hervorragend geschlagen. Für Justus gab es bei den Schülern B wieder eine goldene Nadel.

Karina konnte sich bei den Blankbogen Mastern die Bronzene Nadel sichern. Bei Manfred hat es mit dem Blankbogen leider nicht für das Siegertreppchen gereicht. 

Am Sonntag waren die Master Recurve am Start. Rick konnte krankheitsbedingt leider nicht starten. Andreas, Willi und Wilhelm belegten die Plätze 1 - 3 in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung gab es eine Urkunde für den 1.Platz. 

Bei den Senioren Recurve musste sich Marion diesmal Ursel Blanken geschlagen geben. In den Compoundklassen belegte Hannes wie gewohnt den ersten Platz bei den Senioren und Manfred bekam in der Masterklasse Silber. 

Hier die kompletten Ergebnisse.

17. Australienrunde in Adolphsdorf

Das Wetter meinte es nicht gut mit den 20 Teilnehmern. Der erste Durchgang über 54 m war komplett verregnet und die Temperaturen ließen auch zu wünschen übrig. Nach dem zweiten Durchgang über 45 m kam dann im dritten Durchgang über 36 m doch noch die Sonne heraus. Für die BSG waren Marion, Hannes, Wilhelm und Andreas dabei. Es gab nur eine Gesamtwertung jeweils für Recurve- und Compoundschützen. Bei den Recuvern konnte sich Andreas den

1. Platz sichern. Aber auch für alle anderen Teilnehmer gab es Geschenk-tüten mit leckeren Überaschungen. Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Arbeitsdienst in Hülseberg

Unser  Bogenplatz in Hülseberg ist jetzt endlich komplett aufgebaut. Es stehen 9 Scheiben in allen Wettkampfentfernugen bereit. Zusätzlich mußte noch das Dach des Schuppens repariert werden. 

Für reichlich Verpflegung war gesorgt. Marion brachte Kaffe und Kuchen mit, Wilhelm spendierte Getränke und Willi sponserte die Bratwürste, damit wir unseren neuen Grill einweihen konnten.

Saisonabschlußturnier in Edewecht

Am 31.3. ging es in Edewecht um die Wurst. 

Anstatt Pokalen waren Wurstpakete als Preise ausgelobt und die Teilnehmer der BSG haben sich reichlich bedient.

Für die BSG nahmen Willi          (Platz 3 und Platz 1) und Wilhem (Platz 1 und 2) an beiden Durchgängen Teil.

Manfred (Platz 2) und Justus      (Platz 1) starteten nur einmal. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

14. Tarmstedter Hallenturnier

Am 17.3. fand das Tarmstedter Hallenturnier statt. 

Die BSG war dieses Mal leider nur mit 4 Startern vertreten:

Wilhelm Nitsch, Andreas Kretzer, Manfred Semke und Marion Küster.

Andreas und Wilhelm belegten bei den Mastern Platz 1 und 2 und auch Marion wurde zweite in der Seniorenklasse.

Manfred war zwar als Blankbogenschütze gemeldet, ihm wurde aber versehentlich ein Platz bei den Recurveschützen reserviert. Da das Turnier ausgebucht war, musste er mit dem Blankbogen auf eine kleinere Auflage schießen. 

Er bekam aber trotzdem einen der originellen, wie immer selbstgebauten "Pokale".

Den Wanderpokal für die Mannschaftswertung konnten wir nach 3 Jahren erstmalig nicht verteidigen. Hier findet ihr die Ergebnisliste.

Jahreshauptversammlung

Schriftführerin Heike Täsler, 2. Vorsitzender Volker Dahm, 1. Vorsitzender Gerd Müller, Kassenwartin Dr. Marianne Zumkeller, v.l.n.r.

Am 16.03. fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Begrüßung, dem Gedenken der Verstorbenen, der Feststellung der Stimmberechtigung und der Genehmigung der Tagesordnung folgten die Jahresberichte der Spartenleiter und der Kassenwartin und der Revisoren. Hierauf wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und genehmigt.

Der nächste Tagesordnunspunkt waren die anstehenden Wahlen:

Der 2. Vorsitzene Volker Dahm und die Kassenwartin Dr. Marianne Zumkeller wurden in ihren Ämtern bestätigt. Petra Hennig-Müller wurde zur Sozialwartin gewählt, nachdem sie dieses Amt bisher kommissarisch übernommen hatte. Neuer Revisor wurde Willi Hühnerbein. 

Danach gab es Informationen zu den für dieses Jahr geplanten Aktivitäten und Detlef Buroch wurde für die fünfzigjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Nach dem Pflichtprogramm gab es ein reichliches Kuchenbuffet und belegte Brote und Marianne hatte uns wieder zwei Naturfilme mitgebracht.

Sportlerehrung des Landkreises Osterholz

Am 12.03.2019 fand zum fünften Mal die Ehrung in der Kreissporthalle des Gymnasiums in Osterholz-Scharmbeck statt.

Jedes Jahr werden Sportlerinnen und Sportler, die im vorangegangenen Jahr besondere Erfolge, wie den 1. - 3. Platz bei Landes-, Bundes- oder weltweiten Turnieren feiern konnten, geehrt.

Auch dieses Jahr waren wieder Sportler der BSG dabei: Marion, Willi und Rick wurden für ihre guten Ergebnisse in 2018 belohnt.

Neben den Ehrungen gab es ein ineressantes Programm mit Vorführungen und informativen Filmen über diverse Sportarten. Ein kleiner Imbiss rundete den Abend ab. 

DM des DSB in Biberach

Unser Team in Biberach: Wilhelm, Andreas und Manfred v.l.n.r.

Am 8. bis 10.3. fanden die Deutschen Meisterschaften des DSB in Biberach/WT statt.

Für die BSG waren Wilhelm Nitsch, Andreas Kretzer und Manfred Semke am Start. 

Leider hat das Mannschafts-Ergebnis nicht für die Medaillenränge gereicht. Es fehlten 18 Ringe zur Bronzemedaille und das bedeutete Platz 4.

In der Einzelwertung belegte Andreas Platz 12 mit 551 Ringen, Manfred erreichte mit 528 Ringen Platz 43 und Wilhelm ist mit 521 Ringen auf Platz 46.

Die Gesamt-Ergebnisliste der DM steht zum Download bereit.

Para-DM des DBS in Eschwege

Am 2.3. fand die Para-Bogensport DM in Eschwege statt. 

Für die BSG waren Marion Küster, Marcus Kieselhorst und Andreas Kretzer am Start.

Für Andreas gab es in der Klasse Herren ARST/W2 mit 557 Ringen eine Gold-medaille. Bei nur 3 Ringen Vorsprung war es eine knappe Entscheidung.

Dieses Ergebnis bedeutet aber auch, dass Andreas einen neuen deutschen Rekord im Para-Bogensport aufgestellt hat. 

Marion erreichte mit 498 Ringen Silber in der Klasse Seniorenin B/AB.

Marcus wurde in der Klasse Master/AB Vierter.

In der Mannschaftswertung gab es für alle drei eine Goldmedaille. Mit 1548 Ringen lag unsere Mannschaft souverän vorn.

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

4. Wettkampftag der Landesliga Ost 

Unser Team beim 4. Wettkampf: Peter, Jacqueline und Manfred v.l.n.r.

Am 9.2. fand in Zeven der 4. Wettkampftag der Landesliga Ost statt. Manfred Semke, Jacqueline Fuchs uns Peter Winters gaben mit 12:2 Punten noch mal richtig Gas. Doch auch der erstplatzierte SSV Tarmstedt und der zweiplatzierte TuS Zeven ließen keine Punkte liegen. Ab dem sechsten Match wurde es dann an der Spitze doch nochmal spannend. Die BSG konnte Tarmstedt 6:0 schlagen. Das 7. Match wurde damit zum Herzschlagfinale um Platz 1. Da dieses Match 5:5 endete, ging der 1. Platz und damit der Aufstieg in die Landesverbandsliga an den TuS Zeven. Die Ergebnisse wie immer im Downloadbereich.

 

In Kürze wird es einen Relegationswettkampf zur Landesliga Ost 2019/2020 in Vegesack geben. Teilnehmer werden der TSV Lesumstotel, der Vegesacker SV und der SV Adolphsdorf sein. Sobald der Termin fest steht, wird er hier veröffentlicht. Zuschauer sind immer herzlich Willkommen.

4. Wettkampftag der Landesverbandsliga

Für die BSG waren Jan Iggena, Andreas Kretzer, Rick Koss, Willi Hühnerbein und 

erstmalig in dieser Saison Wilhelm Nitsch am Start.

Unsere Mannschaft lieferte heute mit 13:1 Punkten einen fast perfekten Wettkampf-tag. Leider reichte es jedoch nicht, um Tarmstedt einzuholen und blieb bei Platz 3.

Somit kann unsere Mannschaft leider nicht an dem Relegationswettkampf zur Regionalliga teilnehmen. Bester Schütze mit einem Ring-Durchschnitt von 9,1 war heute Jan, gefolgt von Rick mit einem Schnitt von 8,94 und Willi mit 8,89 Ringen.

Ergebisse findet ihr wie gewohnt im Downloadbereich.

Landesmeisterschaft Para-Bogensport

Am 3.02. fanden in Bad Pyrmont die Landesmeisterschaften des BSN im Para-Bogensport statt. Für die BSG waren drei Starter dabei: Andreas Kretzer, Marion Küster und Marcus Kieselhorst. Für Marcus gab es Silber, für Marion und Andreas Gold. Mit der Mannschaft gab es für alle drei nochmals Gold. Ergebnisse findet ihr hier.

NWDSB Landesmeisterschaft

Am 19. und 20.01. fanden in Bersenbrück die Landesmeisterschaften statt.

Da Justus Olschner erkrankt war und Rick Koss beruflich verhindert war, konnten für die BSG nur 6 Starter antreten, die aber alle Medaillen nach Hause brachten.

Unsere Mannschaft Master Recurve mit Willi Hühnerbein, Wilhelm Nitsch und Manfred Semke konnte sich mit 2 Ringen Vorsprung die Goldmedaille sichern. Für Andreas Kretzer gab es im Einzel Bronze. Unsere beiden Senioren gewannen jeweils Gold. 

Marion Küster gelang als ältester Teilnehmerin in ihrer Klasse der Sieg und auch Hans-Hermann Iggena siegte souverän. Hier findet ihr die Ergebnisse.

Liga-Wochenende in Blumenthal

Am Wochenende fanden in Blumenthal wieder 4 Ligawettkämpfe statt. Am Samstag wurden die Wettkämpfe der Landesliga Ost und der Landes-verbandsliga ausgetragen. Am Sonntag folgten 2 Wettkämpfe der Compound-

liga. In der Landesliga waren für die BSG Manfred, Klaus und Jacqueline am Start. Die drei verloren nur das erste Match gegen Lübberstedt, danach konnten sie alle weiteren Matche gewinnen und den dritten Platz halten. In der Landesverbandsliga blieben Jan, Willi und Rick ebenfalls auf dem dritten Platz. Die ersten vier Matche konnte unsere erstes Team gewinnen, aber nach der Pause folgte ein Unentschieden und die letzten beiden Matche gingen knapp verloren. Die Ergebnisse findet ihr wie immer hier.

Berlin Open

 

 

Andreas Kretzer nahm an deutschlands größtem, internationalen Preisgeldturnier teil. Es waren über 470 Schützen aus 27 Ländern am Start. 

In der Klasse Para Recurve belegte Andreas sowohl in der Qualifikationsrunde, wie auch im Finale, den ersten Platz und gewann ein   Preisgeld in Höhe von 500,00 €.

Er konnte sich dabei jeweils gegen den ehemaligen Paralympics-Gewinner Mario Oehme durchsetzen.

Weihnachtsfeier der Bogenabteilung

...heute gab es wieder Tannenbaumschießen und danach Kaffee und Wickelkuchen. 

Reichlich Zeit zum Klönschnack bei Kerzenschein und eine lustige Weihnachts-geschichte von Karina. 

2. Wettkampftag Landesverbandsliga 

Am 9.12. fand in Spaden der 2. Wettkampftag der Landesverbandsliga statt.

Für die BSG waren Jan Iggena, Rick Koss, Andreas Kretzer und Willi Hühnerbein am Start. Die ersten vier Matche wurden gewonnen, aber nach der Pause lief es dann nicht mehr und die letzten drei Matche gingen verloren.

War unsere Mannschaft nach dem 1. Wettkamppftag noch punktgleich mit den Tarmstedtern auf Platz 2, zog jetzt Tarmstedt davon und wir rutschten auf den 3. Platz ab. 

Der BSC Wendisch-Evern konnte leider nicht teilnehmen, da die Schützen in Lüneburg an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen mußten, um die Qualfikation zur Landesmeisterschaft zu erhalten.

Die Ergebnisse stehen unter Ergebnisse Saison 2019 

Mannschaften des SSV Tarmstedt und der BSG

Bezirksmeisterschaft Halle 

Am 1. + 2. Dezember haben wir wieder die Bezirksmeisterschaft ausgerichtet. 

Es waren wieder Sportler von 8 bis 80 Jahren am Start.

Leider mussten wir dieses Jahr auf einige Akteure verzichten. Jens Meier ist nach Karlsruhe zurück gekehrt und Jan Iggena, Verena Braun und Jacqueline Fuchs sind aus privaten Gründen dieses Jahr im Meisterschaftsprogramm nicht angetreten.

Erstmalig auf einem Bogenwettkampf dabei war dieses Jahr Simon Achenbrenner und er wurde gleich Bezirksmeister, da Jan und Jens nicht am Start waren. 

Weitere Plätze auf dem Siegertreppchen gingen an Justus Olschner, Marion Küster, Hans-Hermann Iggena, Karina Kaluza, Manfred Semke, Rick Koss und Wilhelm Nitsch. 

Die komplette Ergebnisliste gibt es unter Ergebnisse Saison 2019

Liga-Saison gestartet!

Am Samstag, den 10.11. fanden in Tarmstedt die ersten Liga-Wettkämpfe der Saison 2018/2019 in der Landeliga Ost und der Landesverbandsliga statt. Den Anfang machte die Landesliga Ost.

Es wurde erstmalig wie in den höheren Ligen im Set-System geschossen. Hierbei werden nach jeder Passe (Set) 2 Punkte an das Team mit der höheren Ringzahl vergeben. Bei Gleichstand erhält jede Mannschaft einen Punkt. Wenn eine Mannschaft zuerst 6 Punkte erhalten hat oder 5:5 Punkte erreicht werden, ist das Match zu Ende und es werden 2:0 oder 1:1 Matchpunkte vergeben. Durch dieses System ist es möglich, eine schlechte Passe auszugleichen und der Ausgang eines Matches ist länger offen, so dass die Wettkämpfe spannender werden.

Für die BSG 2 waren Peter Winters, Jacqueline Fuchs, Marion Küster und Manfred Semke am Start. Marion war seit langer Zeit erstmalig wieder in der Liga dabei, hat aber schnell wieder in den Wettkampf zurück gefunden.Nach 3 gewonnen und einem unentschiedenen Match fand sich unsere 2. Mannschaft auf Platz 4 wieder.

Der 2. Wettkampftag in der Landesliga folgte dann gleich am Nachmittag, da wir für den Dezember keinen Ausrichter finden konnten. Hier wechselten dann 2 Schützen. Jetzt waren Manfred Semke, Marion Küster, Klaus Dettmar und Wilhelm Nitsch am Start. Nach 4 gewonnen Matchen lag unser Team am Ende des langen Tages auf Platz 3.

In der nächsthöheren Landesverbandsliga fand am Nachmittag parallel der 1. Wettkampftag in der gleichen Halle statt. Mannschaftsführer Jan Iggena trat mit Willi Hühnerbein, Rick Koss und Andreas Kretzer an. Es gingen nur die Matche gegen Tarmstedt und Spaden verloren, so dass man den Wettkampftag punktgleich mit Tarmstedt auf dem 2. Platz beendete.Überraschend war der zu 0 Durchmarsch des TV Spaden, obwohl die Mannschaft nur mit 3 Schützen angereist war, lieferte sie ein hervorragendes Ergebnis. Die Mannschaft des SSV Tarmstedt 1 hat sich in dieser Saison mit dem Bundesliga-Schützen Manuel Augner verstärkt. Hier war also ein schwerer Gegner zu erwarten.

Die Ergebnisse findet ihr wie immer hier.

15. Jeersdorfer Hallenturnier

 

Am 14.10.2018 haben die Jeersdorfer wieder ihr Hallenturnier ausgerichtet.

Das Turnier war wieder sehr gut besucht und super organisiert.

Auch wir waren wieder mit sieben Schützen vetreten: Manfred, Wilhelm, Hannes, Marion, Karina, Frauke und Justus. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

1. Saisonvorbereitungsturnier in Edewecht

 

Am 14.10.2018 wurde vom Tell Scheps

in Edewecht das erste Saison-

vorbereitungsturnier ausgerichtet.

Für die BSG war Andreas Kretzer am Start. Im ersten Durchgang belegte Andreas in seiner Klasse Master Recurve Platz 1 mit 534 Ringen und im zweiten Duchgang Platz 2 mit 527 Ringen. 

 

26. Australienrunde in Hülseberg          

Am 9.9.2018 richteten wir wieder unsere gemütliche Runde aus.

Bei angenehmen Temperaturen und guter Stimmung wurden je 30 Pfeile auf 54 m, 45m und 36 m geschossen. In den Pausen gab es im Vereinheim duch unser "Cateringteam" Dorota und Waltraud wieder reichlich Verpflegung. Das war wieder ein schöner Abschluß für die Außensaison. Die Ergebnisliste findet ihr hier.

 

Para-DM Bogensport in Berlin

Am 1. und 2. September fand in Berlin die DM im Para-Bogensport statt. 

Für die BSG starteten Marion Küster, Andreas Kretzer und Marcus Kieselhorst. 

Da Marion in ihrer Klasse Senioren B (70 Jahre und älter) die einzige Starterin war, gab es für sie Gold. Andreas gewann Silber und Marcus wurde fünfter.

In der Mannschaftswertung gab es Bronze.

Die Ergebnisse findet ihr hier!

DM des DSB in Wiesbaden

Vom 17.-19.8. fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften des DSB statt. 

Bei großer Hitze und böigem Wind konnten unsere Schützen dieses Mal leider nicht die Medaillenränge erreichen. Hier die Platzierungen:

Rick Koss, Master Recurve, Platz 5

Manfred Semke, Master Recurve, Platz 76

Willi Hühnerbein, Master Recurve, Platz 86

Mannschaft Master Recurve Platz 10

Jens Meier, Herren Recurve, Platz68 

Die Gesamtergebnisliste findet ihr hier!

Jugendturnier in Adolpsdorf

Am 12.08. fand das "Bogenscheten för Jungs un Derns" statt.

Für die BSG war Justus Olschner am Start und gewann in seiner Klasse Schüler B auf 18 m souverän mit 633 Ringen. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier!

 

LM Para-Bogensport in Tarmstedt

Am 30.06.2018 fanden die Landesmeisterschaften des BSN im Para-Bogensport erstmalig auf dem Gelände des SSV Tarmstedt statt. Mit dem Wetter hatten die Schützen des BSN mehr Glück. Während es letztes Wochenende bei der LM des NWDSB kalten Nieselregen gab, traten die Schützen heute bei idealem Sommerwetter an. Es waren 31 Schützen in 21 Klassen am Start. Für die BSG waren Marcus Kieselhorst und Andreas Kretzer dabei, beide erreichten erste Plätze. Marion Küster hatte vorgeschossen, um sich für die DM in Berlin zu klassifizieren. Somit konnten wir auch an der Mannschaftswertung teilnehmen und auch hier gab es Gold. Norman Kutzner konnte aus gesundheitlichen Gründen in dieser Saison leider nicht teilnehmen. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Landesmeisterschaft WA 2018 in Zeven

Am 24.6. fand in Zeven bei nasskaltem Wetter die Landesmeisterscchaft des NWDSB statt. Es waren 214 Schützen auf 55 Scheiben gemeldet. Für die BSG waren 10 Schützen am Start und konnten sich 7 Medaillen sichern. Jens Meier lag nach der Qualifikationsrunde auf Rang 2, fiel aber im Finale auf Rang 3 zurück. Justus Olschner war erstmalig auf einer LM dabei und wurde Dritter. Bronze gab es auch für Marion Küster und für Hans-Hermann Iggena gab es mit dem Compoundbogen wie gewohnt Gold und für Karina Kaluza mit dem Blankbogen Silber. Rick Koss erzielte in der stärksten Klasse Master Recurve die Silbermedaille. Die weiteren Platzierungen in dieser Klasse: Platz 8 für Andreas Kretzer, Platz 9 für Manfred Semke, Platz 19 für Willi Hühnerbein und Platz 20 für Wilhelm Nitsch. Mit der Mannschaft gab es Gold für Manfred Semke, Willi Hühnerbein und Rick Koss. Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele dieser Ergebnisse zur Qualifikation zur DM in Wiesbaden reichen.

Bezirksmeisterschaft in Adolphsdorf 

Am 2. und 3.06.2018 fand in Adolphsdorf unsere Bezirksmeisterschaft statt.

Für die BSG waren 13 Schützen sehr erfolgreich am Start, denn alle kamen auf das Siegertreppchen. Die Ergebnisse gibt es hier.

20. internationales Sternturnier in Bassum

Die Bassumer hatten an Himmelfahrt Jubiläum und Manfred konnte mit feiern, da er an allen 20 int. Sternturnieren teilgenommen hat.

Dafür gab es einen VIP-Parkplatz und ein geschmücktes Schirmzelt, das mit rotem Teppich ausgelegt war.

Marion erhielt den Wanderpreis, einen Teddy, weil sie in ihrem Alter immer noch unermüdlich sogar an Sternturnieren teil nimmt. Die Ergebnisliste findet ihr hier

Australienrunde in Adolphsdorf

 

Heute fand das erste Turnier dieser Außensaison statt.  Das Aprilwetter hielt sich zurück; es gab nur einen kleinen Regenschauer und annehmbare Temperaturen.               Für die BSG waren Wilhelm und Marion dabei.                   In der offenen Klasse Recurve erreichte Wilhelm den dritten Platz und Marion als Seniorin konnte einige jüngere Schützen abhängen und erreichte Platz 12 von 16 Teilnehmern.                                                                  Hier die Ergebnisliste.

Besucherzahl

Druckversion | Sitemap
© Frauke Kruse