Schöne Feiertage!

 

 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern

und allen Freunden des Bogensports

eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit

und alles Gute für das neue Jahr 2023!

Berlin Open 2022

Jeden Dezember finden in Berlin die Berlin Open statt.

Bei dem größten Hallenturnier Deutschlands stehen Spitzensportler neben Breitensportlern an der Schießlinie. 

Von der BSG war Andreas Kretzer dabei. Nachdem Andreas letztes Jahr eine Silbermeaille gewinnen konnte, verfehlte er dieses Jahr knapp das Siegertreppchen auf dem 4. Platz. 

Adventskaffee / Weihnachtsferien

Am letzten Wochenende vor der Trainingspause in den Weihnachtsferien vom 23.12.-06.01.2023 haben wir es uns in der Halle bei unserem Adventskaffee "gemütlich" gemacht. Bei Kaffee, Wickelkuchen, Lebkuchen...gab es Zeit zum Plaudern. Danach durften auch noch ein paar Pfeile fliegen...

In den Weihachtsferien ist leider kein Training möglich. Im neuen Jahr geht's am Samstag, den 7.01. wieder los. 

Limitzahlen für die LM Halle 2023

Die Limitzahlen für die Landesmeisterschaften in der Halle des NWDSB sind veröffentlicht. Hier könnt ihr euch informieren, ob ihr am 21. und 22.01. in Tarmstedt dabei seit. 

Die BSG wird mit zwei Startern vertreten sein: Andreas und Willi haben haben die Quali gesschafft.  

Bezirksmeisterschaft Halle 

Leider hatten wir dieses mal nur 44 Teilnehmer insgesamt in unserer Turnhalle zu Gast.
Es war auch die erste BM ohne unseren Kampfrichter Volker, der seit 2004 auf keiner Bezirkmeisterschaft gefehlt hat und uns immer souverän durch die Wettkämpfe begleitet hat.  
Für die BSG waren Marion Küster, Andreas Kretzer und Willi Hühnerbein dabei.
Marion gewann die goldene Nadel bei den Seniorinnen.
Andreas und Willi lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. In der Pause lag Willi noch mit 6 Ringen vorn, aber am Ende gewann Andreas mal wieder mit 1 Ring Vorsprung. Die Ergebnisliste findet ihhier.

Wir trauern um Volker Dahm

Foto: Achim Dubbels

Am 26.10. ist Volker Dahm entschlafen. 

Er war 22 Jahre Mitglied unseres Vereins.

Lange Zeit war er Spartenleiter der Bogensparte der BSG, Sportwart und schließlich auch 2. Vorsitzender.

Über den Verein hinaus, war Volker für den Bogensport im Landesverband als stellvertretender Bogensportreferent aktiv. 

Als Kampfrichter mit A-Lizenz des DSB war Volker deutschlandweit im Einsatz und im letzten Jahr hatte er die Leitung der 2. Bundesliga Nord übernommen. 

Mit seinem vielseitigem Engagement hat er viel für unseren Sport bewirkt und mit seinem Fachwissen war er auch in beratender Funktion bei Sportkollegen angesehen. 

Leider ist Volker viel zu früh von uns gegangen.

Wir werden ihn als Freund und Kollegen vermissen und in guter Erinnerung behalten.

 

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 25.November um 10.30 Uhr in der Kapelle des Scharmbecker Friedhofes, Lange Straße, statt.​ 

 

Die Hallensaison beginnt wieder...

Draußen wird es herbstlich und wir beginnen wieder mit dem Hallentraining in der Turnhalle der Beethovenschule. 

Die Hallenzeiten findet ihr hier.

Jahreshauptversammlung

Am 24.09.2022 fand endlich unsere Mitgliederversammlung im Vereinsheim in Teufelsmoor statt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Wilhelm Nitsch als 1. Vorsitzender, Volker Dahm als Sportwart und Frauke Kruse als Sozialwartin bestätigt. Neu gewählt wurde Frauke Kruse als Schriftführerin und Manuela Nitsch als Kassenwartin. 

Die Satzung wird dahingehend geändert, dass die Amtszeit des Vorstandes auf vier Jahre verlängert wird. 

Als weitere Satzungsänderung wurde beschlossen den Verein umzubenennen. 

Die Buchstaben BSG werden zukünftig für Bogensport-Gemeinschaft Osterholz-Scharmbeck stehen. 

Para-DM des DBS in Göttingen

 

am Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften im

Para-Bogensport in Göttingen statt.

Bei kaltem und windigem Wetter haben sich Marion Küster und Andreas Kretzer ihre Medaillen schwer verdient.

Mit 568 Ringen erreichte Andreas eine Silber-Medaille. Marion trat dieses Jahr in der Klasse Kurzdistanz auf 40 m an und sicherte sich mit 501 Ringen eine Bronze-Medaille. 

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Hallo Kids, 

die langen Sommerferien sind zu Ende. Vielleicht habt ihr im Urlaub in der Hotelanlage oder beim Ferienspaß Bogenschießen ausprobiert und ihr würdet gern auch nach den Ferien weiterhin Bogenschießen?

Wir wollen in unserem Verein eine Kinder- und Jugendgruppe für Bogensport gründen.

Vor kurzem erschien im „Weser-Kurier“ der Artikel „Das Ziel ist die goldene Mitte“. Wenn ihr lesen möchtet, was Rebekka über das Bogenschießen im Verein berichtet, könnt ihr den Artikel hier lesen.

Wenn ihr auch gern so wie Rebekka erfolgreich in das Gold treffen wollt, sagt es euren Eltern, damit sie euch anmelden.

 

Erwachsene Urlaubsrückkehrer, die im Urlaub Gelegenheit hatten unseren Sport auszuprobieren, sind natürlich bei uns auch herzlich Willkommen. Bogensport ist ein Familiensport, Groß und Klein (ab ca. 10 Jahren) kann gemeinsam an der Schießlinie stehen.    

Bei Interesse bitte einfach anrufen unter 04795 / 550 47 02 oder eine Mail an vorstand(at)bsg-ohz.de

Wir beantworten gern alle Fragen und vereinbaren einen Probetermin zum Kennenlernen und Ausprobieren. 

Wir stellen für die ersten Wochen die notwendige Ausrüstung und beraten euch danach bei der Beschaffung eines Leihbogens und eigener Materialien. 

Limitzahlen für die DM veröffentlicht!

 

Der DSB hat die Limitzahlen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft vom 9. - 11.09.2022 in Wiesbaden veröffentlicht. 

Hier könnt ihr nachsehen, ob ihr dabei seit. 

 

 

"Schnupperschießen" für Jedermann/-frau

Im Rahmen der 100jährigen Jubiläumsfeier der SGS „Torfteufel“ Teufelsmoor e.V. fand heute unser 2. Schnupperschießen statt. Unser Stand war heute bei bestem Wetter wieder gut besucht und wir haben viele interessante Gespräche geführt.

Wir hoffen, dadurch an unserem neuen Standort bekannter zu werden und neue Mitglieder zu finden. 

Die Torfteufel hatten wieder alles super organisiert.

Es gab Bratwurst und Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen. Für die Kinder gab es wieder eine Hüpfburg und natürlich Bogenschießen. 

Nachmittags fand die Preisverleihung des Pokalschießens im Festzelt statt. 

Hünenstein-Turnier in Werlte

Für Andreas hat sich die Fahrt nach Werlte zum Hünenstein-Turnier gelohnt.

Nachdem er am Samstag beim Scheibennadelturnier nur dritter wurde, konnte er am Sonntag beim Int. Sternturnier als bester Recurve-Schütze einen Scheck über 250,00 € Preisgeld gewinnen.

Andreas war diesmal aber nicht für die BSG dabei, sondern startete für den BSN-Kader.

Die Ergebnislisten findet ihr hier.

Sommerfest im Moor

Nach 2 Jahren Coronapause haben die „Torfteufel“ wieder ein Sommerfest organisiert.

Bei bestem Wetter gab es vormittags einen Markt mit Selbstgemachtem und einigen Flohmarkttischen. Ab Mittag wurde gegrillt und es gab danach wieder ein großes Kuchenbuffet.

Um 13:00 Uhr startete das Beachvolleyballturnier und es gab es viele Angebote für Kinder.

Dieses Jahr kam noch eine neue Aktivität dazu, denn erstmalig war die BSG mit einem Stand für Bogensport dabei; aber natürlich nicht nur für Kinder.

Groß und klein hat den Umgang mit Pfeil und Bogen ausprobiert und wir freuen uns darauf, einige der „Probeschützen“ demnächst beim Training  wieder zu treffen. Vielleicht hat sich ja der eine oder andere bei uns mit dem „Bogenvirus“ infiziert, denn auch dieses Virus kann beträchtliche Langzeitfolgen auslösen ;-) 

Landesmeisterschaft des NWDSB in Zeven

Ahe-Sportplatz in Zeven

Bei strahlendem Sonnnschein und drückender Luft war der Wettkampf heute schweißtreibend. Das angekündigte Gewitter blieb aus. 

Für die BSG traten Rick Koss, Andreas Kretzer und Willi Hühnerbein in der Klasse Master Recurve an.

Rick konnte sich in beiden Durchgängen je einen Ring Vorsprung gegenüber dem Zweitplazierten Dirk Waltermann sichern.

So reichten 2 Ringe Vorsprung und 618 Ringe für die Goldmedaille. Andreas belegte Platz 10 mit 559 Ringen und Willi folgte auf Platz 14 mit 552 Ringen. In der Mannschaftswertung war der Vorsprung mit 38 Ringen komfortabel gegenüber dem HC Horn Bremen und das bedeutete nochmals Gold.

Die gesamte Ergebnisliste findet ihr hier.

30-Meter-Turnier in Vegesack

Heute haben die Vegesacker ihr 30-m-Turnier ausgerichtet. Das Turnier war ausgebucht auch mit überegionalen Schützen.

Bei bestem Wetter hatten alle viel Spaß. Bei der Siegerehrung gab es wie immer als ersten Preis "Bremer Knüppel"-Mettwurst, Sektflaschen und Haribo-Konfektdosen.

Auch die BSG war mit zwei Sportlern vertreten. Willi und Marion konnten jeweils eine Flasche Sekt für den 2. Platz mit nach Hause nehmen. Hier die Ergebnisse! 

Para-Landesmeisterschaft in Söhlde

Andreas Kretzer

Dieses Jahr gab es nach der Corona-Pandemie endlich wieder eine Landesmeisterschaft im Para-Bogensport.

In Söhlde waren für die BSG Andreas Kretzer und Marion Küster am Start.

Beide hatten in ihrer Wettkampfklasse keinen Mitstreiter, somit gab es zweimal Gold. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Limitzahlen für die Landesmeisterschaft

Die Limitzahlen für die NWDSB-Landesmeisterschaft FITA in Zeven am 26.06.2022 sind veröffentlicht!

Hier könnt ihr nachsehen, ob euer Ergebnis auf der Bezirksmeisterschaft für die Qualifikation ausreichend war. 

Ihr findet die Liste hier.

 

Bezirksmeisterschaft

Marion, Rick, Willi und Andreas v.l.n.r.

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand am 29.5. in Adolphsdorf endlich wieder eine Bezirksmeisterschaft im Freien statt. Alle freuten sich über das Wiedersehen. Leider meinte Petrus es bei nur 12°C nicht gut mit uns. Der erste Durchgang konnte noch trocken absolviert werden, aber nach der Pause setzte immer wieder Nieselregen ein und bei den letzten Passen kam auch noch böiger Wind auf. Aber 23 Teilnehmer hielten durch und die Ergebnisse sind für die Umstände teilweise sehr gut und reichen hoffentlich für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 26.6. in Zeven. 

Für die BSG waren Marion Küster, Andreas Kretzer, Rick Koss und Willi Hühnerbein am Start. Marion musste sich bei den Seniorinnen diesmal Ursel Blanken vom SV Fischerhude geschlagen geben.

Bei den Recurve Mastern gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Nach dem ersten Durchgang hatte Andreas noch einen komfortablen Vorsprung, aber im 2. Durchgang holte Karl-Alexander Gruenthaler aus Fischerhude auf und Andreas konnte am Ende mit nur einem Ring Vorsprung knapp den 1. Platz behaupten.

Rick Koss sicherte sich den 3. Platz und Willi Hühnerbein den 4. Platz.

Bei der Mannschaftswertung in der Klasse Recurve Master gab es noch eine Urkunde für den 1. Platz. Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Terminänderung Bezirksmeisterschaft!!!

Da sich nur sehr wenige Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaft in Adolphsdorf gemeldet haben wurde der Samstag gestrichen.

Es wurden alle Starts auf Sonntag, den 29.05.2022 verlegt. 

Für alle Teilnehmer geht's um 13:00 Uhr los mit der Material- und Passkontrolle und den Trainingspfeilen. 

Um 14:00 Uhr ist Wettkampfbeginn. 

Wir wünschen allen Teilnehmern "Alle ins Gold".

Vereinsmeisterschaft

Bei bestem Bogenwetter mit Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und

ohne Wind war heute unsere Vereinsmeisterschaft. 

Die Teilnehmerzahl war nach über 2 Jahren Pandemie leider übersichtlich. 

Ergebnisliste VM

1. Mai-Turnier in Achim

Foto: Achimer Bogenschützen e. V.

Nach dem das Turnier in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten, haben die Achimer Bogenschützen dieses Jahr traditionsgemäß wieder als erstes Turnier der Außensaison eine kleine FITA-Runde ausgerichtet. Es war etwas frisch, aber ansonsten waren die Bedingungen gut, da auch kaum Wind ging. Unter den fast 50 Schützen waren auch zwei Mitglieder der BSG. Andreas Kretzer belegte mit 616 Ringen bei den Mastern Recurve den 1. Platz. Marion Küster war hingegen mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden; die 342 Ringe reichten nur für den 2. Platz bei den Seniorinnen Recurve. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Arbeitsdienst die Zweite...

Beim heutigen Arbeitsdienst haben wir jetzt endlich Scheiben auf allen benötigten Wettkampfdistanzen aufgestellt. Außerdem wurde das Holz für den geplanten Unterstand mit Holzschutzmittel eingestrichen. Dabei wurde auch eine neue Technik eingesetzt. Detlef streicht jetzt beidhändig, damit es schneller geht. ;-) Nach einer Kaffeepause wurde der Platz dann gleich ausprobiert

Warten auf die Außensaison...

Unser neuer Platz wurde am Wochenende gemulcht und gewalzt. 

 

Die Störche sind auch schon da ...

 

...aber wir warten noch darauf, dass es endlich wieder wärmer wird...

 

...dann werden schnell die Scheiben aufgestellt und es kann endlich los gehen...

 

Die Außensaison kann kommen...

Bei bestem Wetter haben wir mit den Vorbereitungen für die Außensaison begonnen. Da wir unsere alten und morschen Scheibenständer vor dem Umzug entsorgt hatten, mussten wir jetzt neue bauen. Wilhelm hatte Holz besorgt und zugeschnitten und die Rahmen schon verschraubt. Jetzt mußten noch alle Teile mit Holzschutzmittel eingestrichen werden und zusammen geschraubt werden. 

Danach gab es im Vereinsheim der Torfteufel noch Kaffee und reichlich leckeren Kuchen. 

Limitzahlen für die DM veröffentlicht!

Der DSB hat die Limitzahlen für die DM in Berlin vom 11.3. bis 13.3.2022 veröffentlicht. 

Die BSG wird durch Andreas Kretzer vetreten sein.

Da die Landesmeisterschaft des NWDSB abgesagt wurde, konnten sich Teilnehmer auch mit den Ergebnissen der Bezirksmeiserschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. 

Die Limitzahlen findet ihhier.

Absage LM Halle und Landesverbandsliga des NWDSB!

 

Die LM Halle des NWDSB in Tarmstedt am kommenden Wochenende wurde coronabedingt abgesagt. 

Der letzte Wettkampftag der Landesverbandsliga in Zeven und der Aufstiegswettkampf zur Regionalliga in Scheeßel wurden ebenfalls abgesagt. 

Die beteiligten Mannschaften werden in der Saison 2022/2023 wieder an den Start gehen. 

Jetzt wieder Training mit 2G-Plus

Nach den Weihnachtsferien werden wir jetzt wieder 3 Trainingszeiten wöchentlich anbieten.

Das Training findet unter 2G-Plus statt.

Bitte bringt eure Impfnachweise und falls ihr keine dritte Impfung habt, eure Testnachweise zum Training mit.

Training ist am Donnerstag ab 19:30 Uhr, Samstag ab 15:00 Uhr und Sonntag ab 10:30 Uhr.

Die Dokumentation der Kontaktdaten erfolgt ab jetzt über die Luca-App. 

Absage Landesverbandsliga und Para-LM!

Leider beginnt auch das Jahr 2022 wieder mit coronabedingten Absagen von Wettkämpfen. 

Heute erreichte uns die Absage des nächsten Wettkampfes in der Landesverbandsliga in Werlte.  

Außerdem wurde heute die Landesmeisterschaft des BSN im Para-Bogensport abgesagt.

 

Umzug nach Teufelsmoor

Da wir eine heftige Mieterhöhung erhalten haben, können wir den Bogensportplatz und das Vereinsheim in Hülseberg nicht mehr halten. Der Mietvertrag lief Ende 2021 aus. 

Seit 1979 hatten die Bogensportler der BSG hier ihr Domizil mit einem großen Unterstand und überdachter Schießlinie. 

Im Frühjahr starten wir dann auf unserem neuen Bogensportplatz auf dem Gelände der SGS "Torfteufel" Teufelsmoor in die Aussensaison. 

Wir können hier auch das Vereinsheim mit nutzen, so dass auch Raum für ein geselliges Beisammensein vorhanden ist.  

Berlin Open 2021

Gerade noch rechtzeitig, bevor es wegen der Corona-Pandemie wieder zu Reise-beschränkungen kommt, fand am 17. bis 19.12. das internationale Preisgeldturnier in Berlin statt. Für das Team Para-Bogensport des BSN war unser Vereinskollege  Andreas Kretzer am Start. Andreas lag nach der Qualifikationsrunde auf  Platz 1, musste sich dann aber im Gold-Finale Flora Kliem geschlagen geben.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier.

Quali-Rinzahlen für die LM!

Heute wurden die Qualifikationsringzahlen für die Landesmeisterschaft Halle des NWDSB im Januar in Tarmstedt veröffentlicht. 

Zum Ansehen hier klicken!

Absage 2. Wettkampf Landesverbandsliga! 

Der 2. Wettkampf in der Landesverbandsliga am 12.12.21 wurde abgesagt. Bei einer Umfrage unter den teilnehmenden Mannschaften haben sich vier Teams gegen die Teilnahme entschieden.

Auch wenn es schwerfällt, die Vermeidung von Kontakten ist das Gebot der Stunde. 

Wir hoffen auf die Möglichkeit, die Landesverbandsliga nächstes Jahr weiter zu führen. 

Kein Training in der Halle!

Auf Grund der seit dem 1.12. für das Training in der Halle geltenden 2G Plus-Regel können wir leider vorerst kein Training anbieten. Wenn sich die Test-Infrastruktur vorort gebessert haben sollte, werden wir versuchen, wieder ein eingeschränktes Training zu ermöglichen.

 

Bitte bleibt alle Gesund!

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle in OHZ

Willi, Andreas und Wilhelm

Dieses Wochenende durften wir die Bezirksmeisterschaft in der Halle wieder ausrichten, nachdem letztes Jahr schon nach der Vereinsmeisterschaft die Turnhallen geschlossen wurden. Die lange Coronapause hat sich bei der Teilnehmerzahl bemerkbar gemacht. Es waren nur 37 Schützen am Start. In 2019 waren noch über 50 Schützen auf der BM in der Halle dabei.  Dadurch, dass auch in anderen Bezirken die Teilnehmerzahlen zurück gegangen sind, können wir auch nicht abschätzen, wie wohl die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaft am 22. + 23.1.22 in Tarmstedt ausfallen werden. Die BM wurde nach der 2G-Regel ausgeführt. 

Für die BSG waren Karina Kaluza, Marion Küster und Willi Hühnerbein, Andreas Kretzer und Wilhelm Nitsch auch als Mannschaft am Start. 

Die Ergbnisse der BM findet ihr unter Ergebnisse Saison 2022

Fotos: Sandra Brockmann

1. Wettkampftag der Landesverbandsliga

Am 14.11. fand in Tarmstedt der 1. Wettkampftag der Landesverbandsliga statt. 

Jan, Andreas und Wilhelm haben einen furiosen Saisonstart hingelegt. Es wurden alle Matche in        3 Sätzen gewonnen, nur gegen den BSV Hastrup und  gegen TSG Burg Gretesch brauchten unsere Schützen ein paar Pfeile mehr.  Der TuS Zeven konnte leider krankheitsbedingt nicht antreten. Die Ergebnisse findet ihr hier. 

Training ab sofort in 2G!

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation und der steigenden Inzidenz werden wir unser Training in der Turnhalle ab sofort  nach der 2G-Regel durchführen. 

Gäste bitten wir einen entsprechenden Nachweis mitzubringen. 

Die Hallensaison beginnt!

Leider wird es jetzt draußen herbstlich und auch immer früher dunkel. 

Deswegen beginnen wir diese Woche mit dem Training in der Turnhalle.

Die Traingszeiten sind unverändert. 

Hier findet ihr unsere   Trainingszeiten zum nachlesen.

Zur Zeit gilt für das Hallentraining 3G.

Somit muss weiterhin Abstand gehalten werden, es darf pro Scheibe nur eine Person trainieren und es wird eine Anwesenheitsliste geführt. 

               Bitte bringt eure Impfpässe oder Testergebnisse mit zum Training!

 

30 Meter-Turnier in Vegesack

Am 26.9. fand in Vegesack das letzte Turnier für diese Aussensaison statt. 

Die BSG war bei schönem Spätsommerwetter mit fünf Schützen und Schützinnen  dabei. 

Für die Gewinner gab es Mettwürste, Sekt und Haribodosen. 

Die Ergebnisse findet ihr hier.

10. Bogenscheten för Jungs un Deerns

Am 12.9. fand das Jugendturnier des 

SV Adolphsdorf statt. 

Bei schönem Spätsommerwetter waren 

24 Bogensportler am Start.

Die BSG wurde von Jan Niklas Meyer vertreten. In der Klasse Schüler A Compound belegte er den 1. Platz mit 17 Ringen Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch!

Australienrunde 2021

... leider können wir auch in diesem Jahr auf unserem kleinen Platz unter

Corona-Bedingungen unser Turnier zum Saisonabschluß nicht ausrichten. 

Wir hoffen, dass wir auf dem neuen, größeren Gelände im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit haben, eine Australienrunde zu veranstalten. 

 

Limitzahlen DM im Freien veröffentlicht!

 

Die BSG ist mit 2 Teilnehmern auf der

DM in Wiesbaden vertreten.

Für uns sind Andreas Kretzer in der Klasse Master Recurve und

Michael Pauly in der Klasse Master Blankbogen dabei.

Die Limitzahlen findet iht hier. 

Landesmeisterschaft des NWDSB in Zeven

Am 27.6. fand in Zeven bei bestem Wetter nach einem Jahr Pause wieder die Landesmeisterschaft im Bogensport statt.

Am gewohnten Ort war dann aber doch vieles anders.

Aufgrund des Hygienekonzeptes waren nur 120 Teilnehmer möglich.

Da die Vereine aber keine guten Trainingsvoraussetzungen hatten, haben sich auch weniger Schützen wie üblich gemeldet.

In etlichen Landesverbänden sind die Landesmeisterschaften im Bogensport abgesagt worden und somit haben sich alle Teilnehmer in Zeven gefreut endlich wieder eine Meisterschaft bestreiten zu können.

Auch die BSG war mit einer ungewohnt kleinen Riege vertreten. Einige fürchteten das Infektionsrisiko, andere mochten nach Trainingsrückstand keinen Wettkampf bestreiten, da sie ihren gewohnten Leistungsstand noch nicht wieder erreicht haben.

Einige Medaillen konnten sich unsere Teilnehmer aber trotzdem sichern.

Dabei waren für uns Andreas Kretzer, Platz 3, Willi Hühnerbein, Platz 5, Marion Küster, Platz 2, Michael Pauly Platz 2, Birgit Pauly erstmalig mit dem Compoundbogen, Platz 4. Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.

Die Finals 2021 - Deutschland Cup 2021

... endlich mal wieder ein Wettkampf und es war auch ein Mitglied der BSG dabei. 

Vom 3.-6.6.21 fand im Rahmen der Finals in Berlin der Deutschland Cup 2021 im Bogenschießen statt. 

Andreas belegte in der Klasse

Para Revurve m./w. nach der Qualifikation mit 540 Ringen den dritten Platz und konnte diesen Platz auch in einem spannenden Finale halten. Die Ergebnisse findet ihr hier.

                                                                      Wir gratulieren zur Bronze-Medaille!

 

Absage Bezirksmeisterschaft!

Die Bezirksmeisterschaft in Adolphsdorf wurde vom Gesundheitsamt nicht genehmigt. 

Es besteht aber die Möglichkeit, sich mit dem Ergebnis der Vereins-/Kreismeisterschaft für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Die Ergebnisse müssen von den Vereinen bis zum 27.5. an den Bezirksreferenten Dieter Tietjen gemeldet werden.

Individualtraining auf dem Bogensportplatz

Nach dem die Hallensaison für uns fast gänzlich ausgefallen ist, können wir jetzt in sehr eingeschränktem Rahmen auf dem Bogensportplatz trainieren. Es ist aber nur Individualtraining möglich. Hierbei muss auf Abstand geachtet werden, es darf also jede Scheibe nur von einem Schützen genutzt werden und alle Teilnehmer müssen sich in die Anwesenheitsliste eintragen. 

Turnhalle weiterhin geschlossen!

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Training in der Turnhalle weiterhin nicht möglich.

 

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Liebe Vereinsmitglieder,

 

die Corona-Pandemie hat uns alle nach wie vor fest im Griff.

Das Sportjahr ist nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Unsere sportlichen Angebote und Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. 

Wir möchten uns dafür bedanken, dass ihr der BSG trotz der vielen Ausfälle die Treue gehalten habt und hoffen, dass wir im Laufe des Jahres 2021 wieder zur Normalität zurück kehren können. 

Jetzt möchten wir euch besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr wünschen und bitte bleibt gesund! 

Absage LM Halle des NWDSB

...und nun ist auch die letzte Meisterschaft für diese Hallensaison abgesagt. Auch die LM des NWDSB findet nicht statt, da es keine sichere Zusage für die Turnhalle gibt und es auch nicht abzusehen ist, ab wann die Trainingsmöglichkeiten für die Wettkampfvorbereitung wieder gegeben sind. 

Vereinsmeisterschaft Halle

Gerade so vor dem Lockdown Light konnten wir noch unsere Vereinsmeisterschaft schießen. 

Da viele unserer Aktiven aber schon vor dem Lockdown beschlossen hatten, nicht in der Halle zu trainieren und nicht an Hallenwettkämpfen teilzunehmen, ist die Ergebnisliste dieses mal sehr übersichtlich. 

Ob es für unsere Aktiven in der Hallensaison noch weitere Meisterschaften geben wird, ist fraglich. Die Landesmeisterschaft ist aber im                                                                Gegensatz zur DM noch nicht abgesagt.

                           Die Ergebnisliste findet ihr unter Ergebnisse Saison 2021

30 m-Turnier in Vegesack

... und noch ein Turnier. Am 13.9.20 haben die Vegesacker ein 30m-Turnier ausgerichtet und waren ausgebucht. Auch 2 Akteure der BSG waren dabei: Marion und Willi gönnten sich das ungewohnte Gefühl nach Monaten mal wieder an einem Wettkampf teilzunehmen und beide beide wurden mit einem 2. Platz belohnt. 

Ergebnisse findet ihr unter Ergebnisse 2020.

9. Jugendturnier in Adolphsdorf

Endlich mal wieder ein Turnier! 

Heute fand das 9. Jugendturnier des SV Adolphsdorf statt unter dem Motto "Bogenscheten för Jungs un Deerns".

Mit geringerer Teilnehmerzahl war es möglich, dass Turnier entsprechend den Hygienevorschriften auszurichten. 

Für die BSG war leider nur Jan Niklas Meyer am Start. 

Obwohl er gestern noch mit einem defekten Release kämpfte, lief heute alles rund und er erreichte hervorragende

663 Ringe in der Klasse Schüler A Compound. 

Eine Ergebnisliste liegt uns leider noch nicht vor.

Australienrunde abgesagt!

Unsere 28. Australienrunde werden wir dieses Jahr nicht ausrichten. Aufgrund des Corona-Virus ist es auf unserem kleinen Platz leider nicht möglich ein Turnier durchzuführen. Auch das gemütliche Zusammensein in unserem Vereinsheim ist aufgrund der Abstands-bestimmung nicht möglich. 

Somit haben wir uns entschieden, das Turnier im September diesen Jahres ausfallen zu lassen. 

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird unsere gemütliche Runde zu veranstalten.

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und                                                                 bitte bleibt gesund!

 

Para-DM des DBS in Leverkusen

Am 7. und 8.3. fand in Leverkusen die Para-DM in der Halle statt. Für die BSG waren wieder Andreas Kretzer, Marion Küster und Marcus Kieselhorst am Start. Im Einzel gab es leider nur für Andreas eine Goldmedaille, für Marcus reichte es nur für Platz 5 und für Marion, die wegen der geringen Teilnehmerzahl nicht in ihrer Klasse Senioren B starten konnte, sondern bei den jüngeren Senioren A nur Platz 4. 

In der Mannschaftswertung gab es aber doch noch für alle drei eine Bronzemedaille. 

Im Bundesländevergleich war das Team Niedersachsen Recurve siegreich mit Andreas in der Wertung. Die komplettte Ergebnisliste findet ihr hier.

4. Wettkampf der Landesliga Ost

Für die BSG Osterholz-Scharmbeck 2 waren Manfred Semke, Birgit Pauly, Jacqueline Fuchs, Peter Winters und Klaus Dettmar am Start.

Es gingen 3 Matche verloren,  3 gewonnen und es gab ein Unentschieden gegen Hagen . Nach dem hart erkämpften Sieg über Blumenthal im vorletzten Match stand unser Team sogar auf Platz 3 vor  dem SV Adolphsdorf, aber da der direkte Vergleich mit Adolphsdorf im letzten Match verloren ging, blieb es dann schlussendlich bei dem vierten Platz zum Saisonende

Als Sieger dieser Saison steigt der Hagener SV in die Landesverbandsliga auf. Damit nehmen in der nächsten Saison nur noch 6 Mannschaften an der Landesliga Ost teil. 

Es wäre schön, wenn sich weitere Vereine zur nächsten Saison melden würden!

Für die Ergebnisliste hier klicken.

Besucherzahl

Druckversion | Sitemap
© Frauke Kruse